Plutonium-Transport

Rückblick: Plutonium-Transport durch Norddeutschland

Da wird im Nachhinein peu à peu bekannt, was für Pannen es beim Löschen eines brennenden Atom-Frachters im Hamburg Hafen gab und welches Glück die Bevölkerung hatte. Als sei nichts gewesen sollte ein paar Tage später klamm und heimlich hochgefährliches Plutonium-Spaltmaterial durch Norddeutschland gekarrt werden. Dazu erdreistete sich der Sprecher der Hamburger Umweltbehörde zu behaupten, die MOX-Brennelemente seien harmlos und bedürften keiner besonderen Transportbehältnisse - was nachweislich falsch ist. In beiden Fällen hat das .ausgestrahlt-Team gemeinsam mit anderen kurzfristig alles gegeben, um die Bevölkerung zu informieren. Der MOX-Transport aus dem belgischen Dessel ist in der Nacht zum 23. Mai im AKW Brokdorf eingetroffen. Er wurde von den Behörden geheim gehalten.

Dennoch hat er einen riesigen Wirbel in der norddeutschen Presse verursacht und die laufende Debatte über Atomtransporte nochmal kräftig befeuert. Die nächsten MOX-Transporte nach Brokdorf sind für 2014 und 2015 schon angekündigt. Weitere Transporte in andere AKW werden geplant.

Die Forderung gilt also weiter: Stoppt die Atomtransporte! Auch landespolitisch haben die Proteste in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg einiges angestoßen, die Debatte dazu ist noch nicht zu Ende.

Allen Beteiligten, die kurzfristig gegen den Transport aktiv waren, ganz herzlichen Dank! Einen Hintergrund zu MOX und die Unterschriftensammlung dazu findest Du unter:rnhttp://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/mox

Eine Zusammenstellung von Presseartikel im Blog unter:

http://www.blogs.ausgestrahlt.de/bewegung/plutonium-transport-durch-hamburg/

 

Aus: .ausgestrahlt Newsletter 29 Mai 2013

1494 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Dies ist eine mit page4 erstellte kostenlose Webseite. Gestalte deine Eigene auf www.page4.com