CO2-Gehalt höher denn je

Trauriger Rekord: Kohlenstoffdioxidgehalt knackt die 400 ppm Marke

Erstmals seit 25 Millionen Jahren übersteigt der Kohlenstoff dioxidgehalt in der Atmosphäre 400 ppm (parts per million, Teilchen pro Million). Vor der industriellen Revolution waren es noch 280 ppm. Damit wird es immer schwieriger den von der Weltgemeinschaft angestrebten maximalen globalen Temperaturanstieg von 2°C zu halten. Nun heißt es schnell großen Worten auch große Taten folgen zu lassen! Hoffentlich schon auf den kommenden Klimaverhandlungen in Bonn im Juni.

Seit 1958 wird in einer isolierten Messstation auf Hawaii der globale Kohlenstoffdioxidgehalt in der Atmosphäre gemessen. Damals stand der Wert noch bei etwa 317 ppm. Doch die durch den Menschen verursachten Emissionen aus der Industrie, dem Verkehr und der großflächigen Rodung von Wäldern ließen diesen Wert immer weiter ansteigen.

Die Vereinten Nationen hatten sich darauf eingeschworen, den Wert nicht höher als 450 ppm werden zu lassen, damit der globale Anstieg der Temperatur die 2°C Marke nicht überschreitet. Nun scheint dieses Ziel immer schwieriger erreichbar zu sein.

Im Juni trifft sich die Weltgemeinschaft erneut in Bonn, um Lösungen zu finden und ein neues globales Abkommen zu diskutieren, welches die globalen Kohlenstoffdioxid-Emissionen reduzieren soll.

Doch schon jetzt kann und muss etwas getan werden, um das Klima zu schützen.OroVerde leistet durch Waldschutz, Wiederaufforstungen und Aufklärung einen Beitrag dazu.

Aber auch jeder einzelne kann helfen: Strom sparen, unnötiges Fliegen und Autofahren vermeiden, regionale und saisonale Produkte kaufen, Ökostrom beziehen oder Schutz- und Wiederaufforstungsprojekte unterstützen.

5 € reichen zum Beispiel aus um 5 Baumsetzlinge in Guatemala, Honduras oder Venezuela auszupflanzen. Weitere Informationen über unsere Projekte und wie Sie aktiv werden können, finden Sie in unseren internationalen Projekten.

(Quelle:OroVerde)

1830 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Dies ist eine mit page4 erstellte kostenlose Webseite. Gestalte deine Eigene auf www.page4.com